Anleitung ATC Mini Album

 

ML - System PDFSo, hier ist sie also, die “Anleitung” zum ATC Minialbum, welches ich als ATC Adventskalender gestaltet habe. Eine richtige Anleitung ist es eigentlich nicht geworden, aber ich habe dir die Maße hier notiert, damit du gleich loslegen kannst. Für eine Schritt-für-Schritt Anleitung schaue dir bitte meine beiden Videos an, ich denke, sie können viel besser beschreiben, wie ich das Album zusammenbaue. Kurz zur Erklärung:

  • LS bedeutet, wir falzen auf der langen Seite – legen also die lange Seite oben auf dem Falzbrett an.
  • KS bedeutet dann das Gegenteil, wir legen die kurze Seite oben an.
  • Bindung: Das Teil, wo die Seiten später aufgesteckt werden
  • Seiten: werden auf die Bindung aufgesteckt
  • Taschen: diese werden vorn und hinten auf die Seiten aufgeklebt

Ich beginne eigentlich immer mit der Bindung. Bitte achte hier darauf, dass du wirklich die richtige Seite oben anlegst, denn manche Papierstücke sind fast quadratisch. Weiterhin habe ich die Bindung 1/8 Inch kürzer gemacht, so musst du die Enden an der Bindung nicht abschrägen und du kannst die Seiten ganz bequem aufstecken.

Beim aufkleben der Taschen solltest du an der Unterseite (also da, wo die Bindung ist) einen oder zwei Millimeter Platz lassen, das sorgt dafür, dass du die Seiten gut umblättern kannst, weil nichts “schleift”.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim werkeln, ich freue mich auf viele schöne Alben!

Teil 1:

Teil 2:

Viele Grüße aus dem Papiertraumland.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.